hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Ehud Barak 
Premier- und Verteidigungs-
minister (Ein Israel)

1999 Mai - 2001 Februar

Ehud Barak wurde 1942 im Kibbutz Mishmar Hasharon geboren.  1959 trat er den israelischen Verteidigungskräften bei und diente als Soldat und Kommandeur einer Elite-Einheit und in verschiedenen anderen befehlshabenden Positionen wie zum Beispiel als Panzerbrigadekommandeur und Panzerdivisionskommandeur. Darüber hinaus hatte er verschiedene Positionen beim Generalstab inne und war Leiter der Aufklärungstruppe der israelischen Verteidigungskräfte.

Während des Sechs-Tage-Krieges 1967 diente Barak als Kommandeur einer Aufklärungsgruppe und im Yom-Kippur-Krieg 1973 als Kommandeur eines Panzerbataillons an der Südfront im Sinai.  Im Januar 1982 wurde er Leiter der Planungsabteilung der israelischen Verteidigungskräfte und zum Generalmajor befördert. 

Während der Operation "Frieden für Galiläa" 1982 diente Generalmajor Barak als stellvertretender Kommandeur bei den israelischen Verteidigungskräften im Libanon. Im April 1983 wurde Generalmajor Barak zum Leiter der Aufklärungsabteilung beim Hauptquartier der israelischen Verteidigungskräfte ernannt. Im Januar 1986 wurde er Kommandeur des Zentralkommandos und im Mai 1987 stellvertretender Stabschef. Im April 1991 erhielt Barak den Posten des 14ten Chefs des Generalstabes und wurde zum Generalleutnant ernannt, dem höchsten Dienstgrad beim israelischen Militär.

Im Anschluß an die Unterzeichnung des Gaza-Jericho-Abkommens mit den Palästinensern im Mai 1994 überwachte Generalleutnant Barak die Truppenumgruppierungen der israelischen Armee im Gazastreifen und in Jericho. Er spielte eine zentrale Rolle beim Abschluß des 1994 unterzeichneten Friedensvertrages mit Jordanien und traf die syrischen Gesprächspartner als Bestandteil der syrisch-israelischen Verhandlungen.  

Generalmajor Barak wurde mit der "Medaille für besondere Verdienste" ausgezeichnet und erhielt vier weitere ehrenvolle Erwähnungen für Mut und vorbildliche Militäreinsätze.  

1976 erwarb Barak einen B.Sc. Abschluß in Physik und Mathematik an der Hebräischen Universität in Jerusalem und 1978 einen M.Sc. in Economic-Engineering Systems an der Stanford Universität in Kalifornien. 

Im Juli 1995 wurde er unter Premierminister Rabin zum Innenminister ernannt. Von November 1995 bis Juni 1996 hatte er das Amt des Außenministers inne. 1996 bis 1999 war Barak Vorsitzender der Arbeitspartei und Mitglied der Knesset. 

1999 formierte er Ein Israel aus Arbeitspartei, Gesher und Meimad. Am 17. Mai 1999 wurde Ehud Barak zum israelischen Premierminister gewählt. Am 6. Juli präsentierte er der Knesset sein Kabinett und nahm seine Ämter als Premier- und Verteidigungsminister auf.


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum