hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit
Die zweite Sharon-Regierung wird faszinierend sein:
Bildung und Auflösung

Nach Ben Caspit, M'ariw

Ariel Sharon bildete in den letzten zwei Tagen seine Regierung, obwohl es so aussah, als würde er sie auflösen. Er hat eine Regierung gebildet, in der (fast) niemand zufrieden ist und keiner dem anderen vertraut - dennoch, die zweite Sharon-Regierung wird faszinierend sein.

Der wichtigste Mann in dieser Regierung ist Benjamin Netanjahu. Seine überraschende Ernennung zum Finanzminister macht Sharon von Netanjahu abhängig, der wiederum von Sharon abhängig ist. Ihr Erfolg wird unser Erfolg sein. Ihr Scheitern allein das ihre. Wenn Netanjahu die Wirtschaft in den Abgrund stürzt, wird Ariel Sharon müde und geschlagen auf seine Farm zurückkehren. Sollte Bibi ein Wunder vollbringen, dann könnte dies der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden. Tatsache ist, dass Netanjahu es schaffen könnte. Er hat Erfahrung und Begabung, Vielleicht auch Unterstützung. Jetzt braucht er vor allem etwas Mut und viel Glück.  

Der zweitwichtigste Mann ist Ehud Olmert. Er erhielt im letzten Moment einen Messerstich in den Rücken, konnte dies jedoch zu einem würdigen Ergebnis verwandeln. Auch Olmert hat viele Talente. Er soll als rechte Hand Sharons fungieren und weiß, dass nun seine Stunde gekommen ist. Die Regierung wird unter enormem Druck arbeiten. Es ticken unzählige Zeitbomben in ihren Reihen. Er gibt den politischen Prozess. George Bush wird sich sehr bald an uns wenden. Wer das nicht glaubt, der sollte seine gestrige Rede lesen.  

Es gibt polizeiliche Ermittlungen. Zachi Hanegbi liegen die Listen sicherlich schon vor. Einige der Ermittlungen bedrohen die Existenz der Regierung. Eine wirtschaftliche Katastrophe steht bevor. Und es gibt ein persönliches Element: könnte der Hass, der in dieser Regierung kursiert, in Energie verwandelt werden, könnte er den gesamten Nahen Osten mit Strom versorgen. Das Quadrat Netanjahu-Olmert-Shalom-Livnat, alle zusammen und jeder einzelne gegen Sharon, verheißt nichts Gutes. Es wird Streit geben, Unruhen, Konflikte. Sharon wird zwischen den Streithähnen vermitteln müssen. Es ist nicht sicher, ob er dazu überhaupt Zeit haben wird.  

Zachi haNegbi
Leumund gegen Innere Sicherheit

Zachi haNegbi, der neue Minister für Innere Sicherheit, wird von nun ab für die Polizei verantwortlich sein, die gegen ihn ermittelt hat. Allein in den letzten zwei Jahren wurden gegen ihn zweimal Ermittlungen eröffnet. Beide Male empfahl die Polizei, ihn vor Gericht zu stellen, der Rechtsberater der Regierung hat dies jedoch verhindert, obwohl der Sohn von Ge'ulah Cohen (ehem. Techiah-Partei) auch in der Vergangenheit immer wieder Schlagzeilen mit Sachbeschädigung, Körperverletzung und ähnlichen Bagatellen machte. Tatsache ist, dass Hanegbi in seinem neuen Amt über die berufliche Karriere derer entscheiden, die irgendwann einmal gegen ihn ermittelt haben, meint Amir Ben-David in Jedioth.  

Benjamin Netanjahu
Der stärkste Finanzminister in der Geschichte Israels

Mosche Perl, M'ariw

Selbst der legendäre Finanzminister Pinchas Sapir hatte nicht so breite Autoritäten wie sie Netanjahu erhalten hat. "Es wird nicht leicht werden, es wird nicht schnell gehen, aber mit der absoluten Unterstützung des Premiers Arik Sharon ist es möglich", sagte Netanjahu gestern vor dem Antritt seines neuen Amtes.

Das "Königreich" Netanjahus:
Finanzministerium
Vorsitz des sozial-wirtschaftlichen Kabinetts
Mitglied des eingeschränkten Küchenkabinetts
Behörde der staatlichen Firmen
Vetorecht im Zusammenhang mit dem Bankpräsidenten
Der Generaldirektor des Amt des MP untersteht ihm
Beteiligung an den Überweisungen der Garantien

Ehud Olmert
Verlor das Finanzministerium, ist jedoch als Erbe vorgesehen

Nadav Eyal, M'ariw

"Silvan Shalom wird an Cocktailpartys teilnehmen, aber Olmert wird der Vertraute Sharons sein", verspricht das Umfeld Sharons. Der "Verratene" erhielt eine Entschädigung in Form eines Ministeriums mit großem politisch-wirtschaftlichen Einfluss.

Das "Königreich" Olmerts:
Industrie- und Handelsministerium
Stellvertretender MP
Mitglied des Küchenkabinetts
Verantwortung für das Arbeitsministerium
Verantwortung für die Grundstücksbehörde
Verantwortung für die Planungsbehörde
Verantwortung für die Sendeanstalten

hagalil.com / 05-03-03


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum