hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Israel Nachrichten - die deutschsprachige Tageszeitung aus Tel-Aviv

Schrein des Buches:
Feierliche Wiedereröffnung im Israel Museum

JERUSALEM - Nach dreijährigen Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten ist der 1965 erbaute "Schrein des Buches" im Israel Museum nun wieder für das Publikum zugänglich. Das Gebäude, in dem die "Schriftrollen vom Toten Meer" - die ältesten erhaltenen biblischen Texte ausgestellt sind, wurde am Dienstag mit einer festlichen Zeremonie wieder eröffnet.

Museumsdirektor James Snyder pries die Wiedereröffnung des Schreins als von wesentlicher Wichtigkeit für das Museum und nannte die Schriftrollen das bedeutendstes Exponat des israelischen Staatsmuseums, seine "Mona Lisa". Staatspräsident Mosche Katzav unterstrich die Bedeutung der 2000 Jahre alten Texte, die er als "unvergängliches Denkmal der jüdischen Tradition" bezeichnete.

Zu den Schätzen, die im "Schrein des Buches" aufbewahrt werden, gehören als bedeutendste Exponate acht der am vollständigsten erhaltenen Schriftrollen vom Toten Meer, die in der Judäischen Wüste entdeckt worden sind, sowie eine der berühmtesten handgeschriebenen Bibeln: den im 10. Jahrhundert der christlichen Zeitrechnung entstandenen "Aleppo Codex".

Die Umgestaltung des Schreins wurde mit Hinblick auf die besondere Hervorhebung dieser Exponate geplant. Zum ersten Mal gezeigt werden auch Fragmente der übrigen Schriftrollen sowie Gegenstände des täglichen Lebens, die in Qumran an der Küste des Toten Meeres ausgegraben oder gefunden wurden.

Der Schrein des Buches - eines der Kennzeichen Jerusalems - wurde von dem amerikanischen Architekten Armand Bartos und dem in Österreich gebürtigen amerikanischen Architekten Frederick Kiesler entworfen. Während der gründlichen Renovierung wurde seine Kuppel neu mit weißen Keramikkacheln beschichtet.

Bei seiner Ansprache erwähnte Museumsdirektor Snyder auch ein anderes spektakuläres Projekt des Museums: das Miniaturmodell des Zweiten Tempels wird vom Jerusalemer Holy Land Hotel auf das Gelände des Israel Museums gebracht und in der Nähe des Schreins des Buches aufgestellt werden.

Dieses außergewöhnliche Modell zeigt Jerusalem so wie es vor 2000 Jahren wahrscheinlich aussah - in der Zeit, aus der viele der Schriftrollen stammen. Das Modell war letztens wegen Bauarbeiten hinter dem Hotel dick eingestaubt.

IN / 06-08-04 hagalil.com / 08-08-04


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum