hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Israel Nachrichten - die deutschsprachige Tageszeitung aus Tel-Aviv

Deutsches Bundesverdienstkreuz am Bande:
Auszeichnung für Shmuel Bahagon

In der Residenz des deutschen Botschafters in Herzlija bei Tel Aviv wurde dem israelischen Medienberater Shmuel Bahagon durch den deutschen Botschafter, S.E. Rudolf Dreßler, das "Bundesverdienstkreuz am Bande" des deutschen Bundespräsidenten überreicht. Dazu waren zahlreiche hochrangige Ehrengäste und enge Familienmitglieder eingeladen.

In seiner Ansprache betonte der deutsche Botschafter Rudolf Dreßler, Präsident Johannes Rau habe beschlossen, Bahagon für seinen besonderen Beitrag zu den deutsch-israelischen Beziehungen auszuzeichnen. Trotz den Leiden seiner Familie im Holocaust sei er bereits mit 16 Jahren zu einem Besuch nach Deutschland gereist und habe seither jede Anstrengung gemacht, Brücken zwischen Deutschland und Israel zu bauen.

In seiner Arbeit mit den Medien sei er stets bemüht gewesen, Deutschlands Unterstützung für Israel fair und positiv darzustellen. Vor allem habe er sich zukunftsorientierten Projekten zugewendet. "Wir Deutschen wissen - und werden es nie vergessen -, welch schweres Erbe auf unseren Beziehungen zum jüdischen Volk lastet", fuhr Botschafter Dr. Dreßler fort. "Wir sind daher zutiefst jenen dankbar, die aus persönlicher Kenntnis und Überzeugung nicht nur privat, sondern auch in der Öffentlichkeit die positiven Anstrengungen der Bundesrepublik zum Aufbau einer soliden und inhaltsvollen Beziehung mit dem Staat Israel - trotz der Vergangenheit - anerkennen."

Der Botschafter verlas dann einen Glückwunsch seines Vorgängers, Dr. Niels Hansen, mit dem Bahagon eng zusammen gearbeitet und unter anderem den Besuch des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker in Israel vorbereitet und organisiert hatte.

Ein anderer verlesener Glückwunschbrief stammte von Michael Häckel, Honorarkonsul von Panama in Deutschland, den mit Shmuel Bahagon seit mehr als 15 Jahren eine tiefe Freundschaft verbindet, die sich aus ihrer geschäftlichen Beziehung entwickelt hat. Herr Bahagon habe in den vergangenen Jahren in seiner Funktion als Journalist und Medienberater immer wieder über die außergewöhnlichen am Toten Meer in den israelischen und deutschen Medien berichtet und damit einen erheblichen Anteil daran, dass viele deutsche und israelische Patienten am Toten Meer Linderung und Heilung gefunden haben.

Unter den prominenten Gästen bei der Feier befanden sich Zalman Shoval, früherer Botschafter in den USA, heute außenpolitischer Berater von Ministerpräsident Ariel Scharon, und der frühere Oberste Richter Gabriel Bach.

Masal tow!
Bundesverdienstskreuz für Shmuel Bahagon

IN / 05-11-04 hagalil.com / 06-03-05


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum