hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Israel Nachrichten - die deutschsprachige Tageszeitung aus Tel-Aviv

Erstmals seit der Vertreibung:
Jüdische Delegation nach Lybien

Zum ersten Mal seit der Vertreibung der Juden aus Libyen hat Colonnel Muammar Ghaddafi die Tore seines Landes für eine offizielle Delegation von Juden aus Italien geöffnet, die seinerzeit aus Libyen vertrieben worden waren. Die Delegation, der der Berater der jüdischen Gemeinde von Rom, Schalom Teschuva vorsteht, wird fünf Tage in Libyen weilen.

Hinter den Vorbereitungen zu dieser Reise stand das italienische Außenministerium, und der italienische Außenminister, Franco Pertini verfolgte aus nächster Nähe die Kontakte, die die jüdische Gemeinde von Rom in den vergangenen Wochen mit der libyschen Regierung geführt hat.

Wie "Maariv" erfahren hat, haben die Parteien untereinander beschlossen, dass die Wiedergutmachungszahlung der libyschen Regierung an die aus Libyen vertriebenen Juden beschleunigt und nur an jene Juden ausgezahlt werden soll, deren Vertreibung in der Zeit zwischen 1967 und 1970 erfolgte. Demnach wird die Delegation das Thema der Wiedergutmachungszahlung an die 35.000 Juden, die in den Jahren von der Staatsgründung Israels bis zum Jahre 1967 aus Libyen fliehen mussten, um ihr Leben zu retten, nicht zur Sprache bringen.

Heute lebt die Mehrzahl der Juden, die Libyen nach Ausbruch des Sechs-Tage Krieges verlassen haben, in Rom, und nur wenige in anderen Städten Italiens, deren Kolonie Libyen während der Zeit des italienischen Faschismus war.

Seit Libyens Herrscher Muammar Ghaddafi im Dezember letzten Jahres offiziell angekündigt hatte, dass er sein Vorhaben, Massenvernichtungswaffen zu produzieren, fallen läßt und den UN-Aufsehern ermöglicht hat, die Durchführung seines Vorhabens zu kontrollieren, hat die Gemeinschaft der libyschen Juden in den Vereinigten Staaten bei Gericht eine Klage auf Zahlung von mehreren Milliarden Dollar gegen Libyen und den libyschen Herrscher eingereicht.

Römische Quellen erklären hierzu, dass Ghaddafi bemüht ist, eine amerikanische Unterstützung dieser Klage zu verhindern. Zu diesem Zweck hatte er zunächst der Zahlung einer geringeren Summe zugestimmt, nachdem eine kleine Delegation von Juden aus Rom sich damit einverstanden erklärt hatte, dass nur über eine Wiedergutmachungszahlung an libyenstämmige und jetzt in Italien lebende Juden verhandelt werden soll.

In der jüdischen Gemeinde von Rom äußert man Zufriedenheit über die Entsendung der Delegation und betont, dass zwar in den letzten Jahren nur einer geringen Anzahl aus Libyen vertriebener Juden die Einreise nach Libyen gestattet wurde, doch bisher seien dies Personen gewesen, die privat nach Libyen gereist seien. Doch diesmal handle es sich um eine offizielle Delegation, die von den ehemaligen libyschen Juden in Rom - die etwa ein Drittel aller in Rom lebenden Juden ausmachen - unterstützt werde.

Verschiedene andere Quellen weisen auch darauf hin, dass hier ein wichtiger Wink des libyschen Herrschers an den Westen im Allgemeinen und an die USA im Besonderen, und sogar an Israel gegeben sei.

IN / 15-10-04
hagalil.com / 17-10-04


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum