hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

Israel Nachrichten - die deutschsprachige Tageszeitung aus Tel-Aviv

Israelisches Innenministerium:
Kind darf nicht "Saddam Hussein" genannt werden

CHEDERA - Das Baby Saddam Hussein wurde im Hillel-Jaffe-Spital in Chedera geboren, wenige Tage nachdem sein berüchtigter Namensvetter in Bagdad gestürzt worden war. Aber in der vorigen Woche teilte das israelische Innenministerium mit, dass es sich weigert, das Kind unter diesem Namen zu registrieren.

Die Geschichte der Familie wurde erstmals in der arabischen Zeitung "Al-Sanara" veröffentlicht, die in Nazareth erscheint, und von der hebräischen Zeitung "Maariv" übernommen.

Rechtsanwalt Anwar Sbarka und seine Frau Muna aus dem Dorf Ara im Vadi Ara erhielten laut diesem Bericht einen Brief des Innenministeriums, wonach ihre Bitte mit Hinweis auf Paragraph 16 des Namensgebungsgesetzes abgelehnt wird, da der Name die Gefühle der Öffentlichkeit verletzen könnte.

Daraufhin legte der Vater beim Innenminister Avraham Poras Berufung ein und berief sich darauf, dass es "viele israelische Politiker gibt, die bis zum heutigen Tag schlimmere Taten verüben als Saddam Hussein".

"Ich habe meinem Sohn aus einem einzigen Grund diesen Namen gegeben," schrieb Rechtsanwalt Sbarka. "Dieser Grund ist. dass ich den Mann verehre und nicht seine Taten. Ich verehre ihn als Staatslenker. Er ist sich des Schmerzes des palästinensischen Volkes bewusst."

IN / 05-06-03
hagalil.com / 11-06-03


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum