hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Koscher leben...
Tourismus

Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!

Hebräische Buchstaben im Spiel
Zeitung in einfachem Hebräisch
Jüdische Weisheit

*** BARAK TRITT ZURÜCK – NEUWAHLEN IN 60 TAGEN. *** *** PALÄSTINENSISCHE FEUERÜBERFÄLLE UND STRAßENSCHLACHTEN – SIEBEN PALÄSTINENSER GETÖTET. *** *** DREI ISRAELIS BEI PALÄSTINENSISCHEN FEUERÜBERFÄLLEN GETÖTET. ***

Der Mufti und die toten Kinder

FEUERÜBERFÄLLE, STRAßENSCHLACHTEN, STEINWÜRFE UND BOMBENANSCHLÄGE. 9/12/00 Yediot Ahronot:

  • Palästinenser eröffneten im Westjordanland das Feuer auf ein Fahrzeug an der Halamish-Kreuzung, ein Israeli wurde durch die Schüsse leicht verwundet. Weitere Feuerüberfälle wurden auf eine Einheit der israelischen Armee in Ramalla und den Stützpunkt der israelischen Armee Ofer bei Ramalla durchgeführt.
  • Palästinenser eröffneten im Gazastreifen das Feuer auf einen Truppentransporter der israelischen Armee bei Kfar Darom - keine Verwundeten. Die Soldaten erwiderten das Feuer. Palästinenser beschossen während der Nacht die Siedlung Kar Darom im Gazastreifen mit Panzerabwehrraketen - keine Verwundeten.
  • Israelische Soldaten fanden die Überreste einer umgebauten Panzerabwehrmine, welche aus unbekannten Gründen an einer Straße im Gazastreifen explodierte - keine Verwundeten.
  • Bei Shaar Hagai, auf der Schnellstraße von Tel-Aviv nach Jerusalem wurde ein Fahrzeug durch Steinwürfe beschädigt. Dies ist das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass aus dieser Gegend Steinwürfe gemeldet werden.
  • Im Dorf Silat a Daher im Westjordanland führten Palästinenser Straßenschlachten mit der israelischen Armee. Die Soldaten setzten Tränengas und Gummimantelgeschosse ein - keine Verwundeten.
  • Palästinenser eröffneten das Feuer auf israelische Soldaten in Hebron - keine Verwundeten. Die Soldaten erwiderten das Feuer.
  • Ein 13jähriger Palästinenser wurde am Mittag in Hebron schwer durch einen Bauchschuss verletzt. Israelische Soldaten leisteten erste Hilfe, danach wurde er in das Hadassa-Krankenhaus in Jerusalem überführt und wurde dort operiert. Die israelische Armee teilte mit, dass von Soldaten und Polizisten keine Schüsse abgegeben wurden – der Vorfall wird untersucht. 

NACHRICHTEN IN KÜRZE. 9/12/00 Yediot Ahronot:

  • Der Chef der Hisbollah, Scheich Nasralla, bestätigte, dass Deutschland als Vermittler bei Verhandlungen um die Freilassung der drei entführten israelischen Soldaten tätig ist. Die Hisbollah habe ihre Forderungen bereits übermittelt, nun hänge alles vom Einverständnis Israels ab. Die Hisbollah hatte bereits mitgeteilt, dass Israel 19 libanesische Gefangenen freilassen müsse, um Informationen über die israelischen Soldaten zu erhalten.
  • Der israelische Regierungschef Ehud Barak hat heute Baumaßnahmen angeordnet, um Wohnungen im Jerusalemer Stadtteil Gilo gegen palästinensischen Beschuss zu schützen.
  • Der Landrat der Siedlungen im Jordantal hat mitgeteilt, dass der Schulbetrieb in den Siedlungen ausgesetzt werde, bis gepanzerte Schulbusse zur Verfügung stehen. In der vergangenen Woche waren bei palästinensischen Feuerüberfällen ein Soldat getötet und zwei Zivilisten verwundet worden.
  • Die Irakische Regierungs und Parteiführung hat eine Milliarde Euro zur Unterstützung des Kampfes der Palästinenser bereitgestellt. 

PALÄSTINENSISCHE FEUERÜBERFÄLLE UND STRAßENSCHLACHTEN – SIEBEN PALÄSTINENSER GETÖTET. 
8/12/00 Yediot Ahronot:

  • Der Jerusalemer Stadtteil Gilo wurde aus dem palästinensischen Dorf Bet Jala beschossen - keine Verwundeten. Die Soldaten erwiderten das Feuer.
  • Im Gazastreifen eröffneten Palästinenser das Feuer auf die Siedlungen Neve Dekalim und Ganei Tal, eine israelische Patrouille bei Netzarim, eine Stellung der israelischen Armee im Katif-Block, eine Stellung an der ägyptischen Grenze und eine israelische Straßensperre - keine Verwundeten. Die Soldaten erwiderten das Feuer.
  • Im Westjordanland eröffneten Palästinenser das Feuer auf die Siedlung Psagot, eine israelische Stellung bei El Hader, eine Patrouille in Hebron, die Stützpunkte der israelischen Armee Ofer und  Horon, auf ein Militärfahrzeug bei Jitzhar und eine Einheit der israelischen Armee bei Einav - keine Verwundeten.
  • Palästinenser lieferten sich am Abend an der Umgehungsstraße von Hussan im Westjordanland Straßenschlachten mit israelischen Soldaten - keine Verwundeten.
  • In Kalkilia bewerfen am Nachmittag hunderte Palästinenser israelische Soldaten mit Steinen und Brandflaschen.
  • Palästinensischen Quellen zufolge, wurde bei Ausschreitungen in der Nähe des Flüchtlingslager Deheishe im Gazastreifen Muatas Ismail (17) getötet. Zwei weitere Palästinenser sollen in Bitunia und im Flüchtlingslager Shoefat getötet worden sein.
  • Palästinenser eröffneten das Feuer auf israelische Ziele auf der Umgehungsstraße von Jenin im Westjordanland. Israelische Soldaten erwiderten das Feuer – vier Palästinenser wurden getötet.
  • Palästinenser lieferten sich am Nachmittag bei der Ayosh-Kreuzung im Westjordanland Straßenschlachten und schwere Feuergefechte mit der israelischen Armee. 18 Palästinenser wurden verwundet.

VORFÄLLE BEIM FREITAGSGEBET 
8/12/00 Yediot Ahronot:

Der Sekretär der Fatah im Westjordanland und Chef der Tansim-Miliz, Marwan Der Sekretär der Fatah im Westjordanland und Chef der Tansim-Miliz, Marwan Barguti, hatte zu einem „Tag des Zorns“ am Tempelberg aufgerufen – hier das Ergebnis.

  • 21 israelische Polizisten und 4 Palästinenser wurden bei Ausschreitungen auf dem Tempelberg und seiner Umgebung verwundet. Ein Palästinenser wurde getötet.
  • Palästinenser haben am Nachmittag bei Isawia am Scopus-Berg in Jerusalem israelische Polizisten mit Steinen beworfen. Die Polizisten feuerten Gummimantelgeschosse ab.
  • Palästinenser haben am Nachmittag die Polizeistation beim Löwentor in der Altstadt von Jerusalem angezündet.
  • Nach Schätzungen der israelische Polizei, haben ca. 120.000 Muslime aus Ost-Jerusalem und Israel am Gebet teilgenommen – Palästinensern aus dem Westjordanland und dem Gazastreifen blieb der Zugang aus Furcht vor Ausschreitungen verwehrt.
  • An Rachels Grab in Bethlehem kam es zu gewalttätigen Krawallen von Palästinenser.  Palästinensischen Quellen zufolge, sind mehrere ältere Palästinenser durch Tränengas verletz worden.

DREI ISRAELIS BEI PALÄSTINENSISCHEN FEUERÜBERFÄLLEN GETÖTET. 
8/12/00 Yediot Ahronot, Walla:
  • Palästinenser beschossen am Nachmittag in der Nähe der Bet Haarava-Kreuzung einen israelischen Bus auf dem Weg von Tiberias nach Jerusalem. Ein israelischer Soldat, Tal Gordon, wurde getroffen und erlag später seinen Verwundungen. Eine Israelin wurde leicht verletzt. 
  • In einem weiteren Angriff, eröffneten Palästinenser am Morgen aus einem fahrenden Auto das Feuer auf ein israelische Fahrzeug in der Nähe von Kiriat Arba bei Hebron im Westjordanland. Rina Diduvski, Lehrerin und Mutter von sechs Kindern und Eliahu Doron wurden getötet, ein weiterer Israeli schwer verwundet.
  • Der Beerdigungszug von Rina Diduvski in Jerusalem kreuzte sich mit einer Demonstration der israelischen Linken gegen die Siedlungen in den besetzten Gebieten, es kam zu Handgreiflichkeiten. Die Polizei schritt ein und die Parteien wurden voneinander getrennt.
  • Als Reaktion auf palästinensische Feuerüberfälle  hat die israelische Armee am Abend alle Gebiete unter palästinensischer Kontrolle abgeriegelt. Die Palästinensische Autonomiebehörde teilt mit, dass das Beharren Israels auf einer Konfliktlösung durch Gewalt und Terror, die Region und die Welt destabilisieren wird. Die Gewalt würde sich nicht auf Palästina beschränken.
EU WILL GEWALT MIT UNO-BEOBACHTERN BEENDEN.
8/12/00 Yediot Ahronot:
  • Die europäische Union hat mitgeteilt, dass sie den Vorschlag von England und Frankreich im Sicherheitsrat unterstützt, demzufolge UNO-Beobachter die Beendigung der Gewalt zwischen Palästinensern uns Israel überwachen sollen.

[Wozu dieser Newsletter?]

hagalil.com / 10-12-2000


DE-Titel
US-Titel

Jeden Freitag neu:
Moishe Hundesohn


Dossier zur Loslösung: Rückzug aus Gaza Wahlen in Israel - 28-01-2003 IRAK Special 2003
haGalil.com ist kostenlos! Trotzdem: haGalil kostet Geld!

Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.comhaGalil onLine
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

1995-2004 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved
haGalil onLine - Editorial
Impressum